Abschlussprojekt GZ-Unterricht: Alltagsgegenstände mit GAM konstruieren

Im Freigegenstand „Geometrisches Zeichnen“ haben in diesem Schuljahr Schüler:innen aus den 4. Klassen ihr Raumvorstellungsvermögen trainiert und die Fähigkeit erlangt, Zeichnungen nach den Grundsätzen der Geometrie zu erstellen. Neben dem klassischen Zeichnen mit Lineal, Bleistift, Zirkel und Tuschestiften haben die Schüler:innen auch den Umgang mit einer 3D-CAD- Software kennengelernt. Das computerunterstützte entwerfen und konstruieren wurde mit dem Programm GAM (Computer Aided Design) erlernt. Einen kleinen Einblick bieten die von den Schüler:innen konstruierten Alltagsgegenstände.

Hast auch du Lust, am Freigegenstand „Geometrisches Zeichnen“ teilzunehmen?

Alle Schüler:innen der 4. Klassen im Schuljahr 2023/24 haben dazu die Möglichkeit. GZ findet einmal wöchentich (100 Minuten) statt. Nähere Informationen zu „Wann?“ und „Wo?“ gibt es, wenn der Stundenplan im September fixiert wurde.

 

Das könnte dich auch interessieren …