Cross Country Landesmeisterschaften

Cross Country Landesmeisterschaften

Bei nicht ganz so schönem Wetter – aber nicht weniger motiviert – ging es am 24.10.2023 mit 20 Schüler*innen, die bei der Bezirksausscheidung im Crosslauf am BEA-Gelände einen 1. oder 2. Platz in der Mannschaftswertung erreicht haben, zur Landesmeisterschaft nach Wels auf die Trabrennbahn. Am riesigen Gelände fanden sich über 1000 Läufer*innen ein, allesamt qualifizierte Crossläufer*innen aus den Regel- und Sportschulen Oberösterreichs.

Trotz des großen Starterfeldes konnte unsere Schule schon beim 1. Lauf aufzeigen: Anna Söser lief souverän über eine Laufdistanz von zwei Kilometern mit großem Vorsprung als 1. über die Ziellinie und konnte mit ihren starken Mannschaftskolleginnen Malia Aichmayr, Johanna Hütter, Franziska Illinger und Carolina Pulwey SILBER 🥈 (unter 19! Mannschaften) holen. Die 5 Mädchen der Unterstufe wurden somit Vize-Landesmeisterinnen im Crosslauf!

Auch in der nächsten Kategorie, der Kategorie Unterstufe weiblich 3./4. Klassen, konnten die 5 Läuferinnen ihre besten Leistungen abrufen: Lea Söser holte – ebenso wie ihre Schwester Anna – GOLD 🥇 und war somit die Schnellste von 115 Teilnehmerinnen. Dahinter erreichten Freyja Stieglbauer, Laura Buchegger, Carina Mühlegger und Hanna Stieglbauer mit ihren großartigen Platzierungen den 3. Rang in der Mannschaftswertung!

Die Mädchen der Oberstufe mussten in ihrer Kategorie schon über einen Kilometer weiter laufen, allen voran ist Elenore Pogacnik – nach ihrem Sieg in der BEA – mit dem 5. Platz unter 50 Cross-Läuferinnen in der Einzelwertung der Regelschulen hervorzuheben!

Zum Schluss ging noch eine Burschen-Mannschaft in der Kategorie Oberstufe 1 männlich an den Start: Lorenz Fercher, Stephan Dietl, Paul Kaltenbrunner, Alexander Danner und Jan Büsing bemerkten bei ihrem Lauf, dass es bei einer Distanz von 3km auf der teilweise rutschigen Trabrennbahn schon ziemlich zur Sache ging und wurden dennoch mit viel Durchhaltevermögen und Fleiß mit einem 5. Platz (von insg. 14 Teams) belohnt.

Insgesamt war der Schulwettkampf „CROSS LAUF“ im heurigen Schuljahr ein großartiger Erfolg und nicht nur die Begleitlehrer Mag.a Melanie und Mag.Claus Berent freuten sich mit den SportlernInnen über ihre tollen Leistungen, sogar der Fachinspektor für Sport, FI Mag. Fritz Scherrer, beehrte alle Teilnehmer mit seiner Anwesenheit.

Fotos und Beitrag: Mag.a Melanie Berent

Das könnte dich auch interessieren …