GymGmunden goes Gallery 422 Galeriebesuch der 5A und 4A

Am Ende des Schuljahres standen für die 5A und die 4A und ihren Kunsterzieher Johannes Weilbuchner Galeriebesuche in der Galerie 422 Gmunden auf dem Programm. Die Leiterin der Galerie Frau Margund Lössl begrüßte uns herzlich und zeigte trotz dichtem eigenem Programm und außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten ihre Offenheit für junge Menschen, die zum Teil zum ersten Mal eine Galerie besuchten. Frau Marlene Poeckh begleitete die Klassen mit kompetentem museumspädagogischem Können, in eindrucksvollen Kunstgesprächen mit den SchülerInnen/n und zudem in lockerer Atmosphäre.

Die Ausstellung war vier sehr unterschiedlichen  KünstlerInnen  gewidmet: Sevda Chkoutova, Michela Ghisetti, Anna Stangl und Yun Wang. Viele Aspekte der ausgestellten Werke aber auch der Arbeit einer Galerie und verschiedene Zugänge zu Kunst durch unterschiedliche RollenträgerInnen- wie GaleristIn, KünstlerIn, KunsthistorikerIn, KäuferIn wurden den SchülerInnen bei diesem Galeriebesuch bewusst.  Es war beeindruckend mitzuerleben, wie sich die jungen GaleriebesucherInnen auf Kunst einließen und selber interessante Aspekte zum Ausdruck brachten.

Leider ist die Zeit der zur Verfügung stehenden Unterrichtseinheiten für so eine Kunstbegegnung immer wieder zu kurz. Es bleiben jedenfalls anregende, interessante und motivierende Eindrücke, die vielleicht weitere Kunstbegegnungen eröffnen und zu weiteren Galeriebesuchen einladen. Herzlichen Dank an Frau Lössl und Frau Poeckh für die ansprechende Kunstvermittlung. Ein Geschenk, dass es in guter Erreichbarkeit für SchülerInnen unserer Schule eine so qualitätsvolle, renommierte und noch dazu dialogbereite Galerie vor Ort gibt. Übrigens die Galerie 422 feiert aktuell ihr 25 Jahr-Jubiläum. Wir gratulieren sehr herzlich!

Johannes Weilbuchner mit den Klassen 5A und 4A.

b3c

gym-&wp-admin

Das könnte dich auch interessieren …