Kalimera! Besuch aus Athen im BG/BRG Gmunden  

Eine Woche lang waren 20 Schüler/innen und 3 Lehrkräfte aus der Deutschen Schule Athen zu Gast im BG/BRG Gmunden.
Am Montag vor Ankunft der ca. 11-jährigen Gäste war die Aufregung in der 1A des BG/BRG Gmunden groß: Werden sie uns verstehen? Werden wir Spaß miteinander haben? Wird ihnen unsere Schule und Gmunden gefallen?

Aber die große Offenheit aller Schüler/innen ließ bald alle Ängste und Bedenken verschwinden. Hochmotiviert führten die Schüler/innen der 1A die Gäste in kleinen Gruppen durch die Schule und präsentierten die Highlights. Auch besuchten sie verschiedene Klassen im Unterricht. Besonders Spaß hat gemacht, dass sich jede Klasse natürlich etwas Besonderes überlegt hatte, so konnten die Gäste auch sehen und hautnah miterleben, wie lustig und interessant einzelne Unterrichtsfächer sind: Sie bastelten Schnecken in Biologie, erzeugten Knetmasse in Chemie, übten gemeinsam Englisch und lernten erste Phrasen in Spanisch und Französisch, in Geschichte und Mathematik stand die Verbindung zur griechischen Sprache (bzw. zu den griechischen Buchstaben) im Zentrum. Natürlich durften die Musik und das verbindende Element des gemeinsamen Singens nicht fehlen. Unsere Schüler/innen konnten dadurch einzelne Lernergebnisse präsentieren und mit den ausländischen Gästen in Kontakt treten.
Der gemeinsame Ausflug auf den Grünberg mit all seinen Attraktionen war ein absolutes Highlight für alle.

Für die Stadterkundung haben sich die Schüler:innen der 6A etwas Besonderes ausgedacht. Sie erstellten eine lustige Rätselrallye und begleiteten die jüngeren Kinder der beiden Schulen durch die Stadt zu den wichtigsten Orten.  

Die 4D wiederum zeigten den Gästen in einem Stationenbetrieb namens „Österreich-Special“ ganz typische kulturelle Elemente. So wurde etwa der Liebstattsonntag erklärt und die Gäste durften Liebstattherzen verzieren (Danke an die Bäckerei Reingruber für die Liebstattherzen!), sie erfuhren über den Fasching und konnten selbst Verkleidungen ausprobieren, sie lernten einen Walzer tanzen mit Live-Musik (so konnte auch das Tempo jederzeit an das Tanzkönnen angepasst werden), sie hörten österreichische Märchen und lernten die wichtigsten Dialektwörter, die wohl in keinem Deutschbuch stehen, für das (Über-)leben in (Ober-)österreich aber essentiell sind. Zum Abschluss gab es selbstgemachte Palatschinken für das leibliche Wohl.  

Ein Ereignis war auch die kurze Theaterpräsentation nach dem Workshop mit der Theatergruppe des BG/BRG Gmunden. Kurze Witze, die das Publikum (fast) immer zum Lachen brachten, wurden von den Gastkindern szenisch dargestellt.

Abgerundet wurde der Besuch mit einer Schifffahrt auf dem Traunsee, einem Ausflug nach Hallstatt und dem Besuch der Gmundner Keramik, wo die Kinder Keramik selbst bemalen durften und so eine Erinnerung an ihrem Aufenthalt bei uns mit nach Hause nehmen konnten.

Einen wunderschönen Abschluss fand die Woche mit dem Besuch der Kinder bei den Familien ihrer österreichischen Schulkolleg/innen. 
Liebe Schüler/innen der Deutschen Schule Athen: Efcharisto für euren Besuch! Schön, dass ihr da wart! 

Die Besuch der Schüler/innen wurde über das Erasmus+-Programm bezuschusst und basiert auf dem großen Interesse der Deutschen Schule Athen am pädagogischen Konzept (SOLA) des BG/BRG Gmunden. Die Deutsche Schule hat vor einem Jahr den Kontakt zum BG/BRG Gmunden gesucht und nach einer online-Präsentation des SOLA-Konzeptes im Dezember 2022 drei Lehrkräfte für Hospitationen und einen Erfahrungsaustausch nach Gmunden entsendet. Der Anklang war groß und eine Einladung nach Athen folgte – im April 2023 präsentierte Marianne Kapeller (in Vertretung von Dir. Rainer Leitner) das SOLA-Konzept dem Schulleiter/innenkremium der Deutschen Schule Athen.
Eine weitere Zusammenarbeit im Sinne der pädagogischen Weiterentwicklung und im Rahmen von Klassenbesuchen steht inzwischen auf sehr stabilen Beinen.  

Fotos: Schüler:innmen der 6a, Marianne Kappeller.

Das könnte dich auch interessieren …