Klimaschutzpreis | Gymgmunden mit 2 Projekten ausgezeichnet


Prämiert wurde die Broschüre „Ernährung im Klimawandel. Wie wir essen, um den Planeten zu retten, die gemeinsam (fächer- und jahrgangsübergreifend) von Schüler/innengruppen aus dem BG/BRG Gmunden und dem ABZ Altmünster erarbeitet wurde. Unterstützt wurde das Projekt von der KEM Traunstein und der BOKU Wien. Die Ernährung und Nahrungsmittelproduktion beeinflusst den Klimawandel merklich und es galt, Schülerinnen und Schüler wie auch Erwachsene zu sensibilisieren. Die Broschüre soll andere Jugendliche (und gerne auch Erwachsene) anregen, ihre eigenen Ernährungsgewohnheiten zu überdenken. Die Leserinnen und Leser sollen einerseits über globale Zusammenhänge in der Nahrungsmittelproduktion aufgeklärt werden, andererseits auch wertvolles Wissen und Tipps bekommen, wie man die eigene Ernährung klimaschonend(er) gestalten kann. 
 
Das Projekt „Kleidertauschmarkt SecondHand: Nachhaltigkeit für Nachhaltiges“ wurde ebenso prämiert. Die Schülerinnen und Schüler haben gebrauchte, gut erhaltene Kleidung gesammelt und über mehrere Tage hinweg in der Aula der Schule verkauft. Zudem haben sie eine Aufklärungskampagne über die negativen Aspekte der Textilindustrie für andere Klassen durchgeführt. Mit dem Erlös aus dem Kleiderverkauf werden zusätzliche Pflanzen für die Aula angeschafft und somit wiederum das Lernklima verbessert. 
 
Das zeigt: Klimaschutz und Nachhaltigkeit wird im BG/BRG Gmunden großgeschrieben und der Name ÖKOLOG-Schule ist mehr als gerechtfertigt. 
 
Wir freuen uns sehr, sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und auf die geleistete Arbeit!  
 
Melanie Berent 
Karen Hollweger 
Marianne Kapeller

Fotos: Stadtgemeinde Gmunden, Projektteam

 

Das könnte dich auch interessieren …